Till von Orlowsky

Baritone

Born in 1988 as an Austrian and Swedish citizen, he studied at the University of Music and Performing Arts Vienna with Claudia Visca (vocals), Michael Mohapp (acting) and Christian Koch (Vocalcoach)

Recently the young baritone was highly successful at his debut at Teatro La Fenice in Venice in G. Battistellis "Richard III", as Papageno in "Die Zauberflöte" at the Festival Konzerte im Fronhof in Augsburg and at his debut at Oper Köln as Sigismund Sülzheimer in R. Benatzky´s "Im weißen Rössl".

Plans include his debut at Theater Chemnitz, where he can be heard as Papageno, as Silvano („Un ballo in maschera“) and in the main part in Franz von Suppés “Der Teufel auf Erden”, the title part of Mozarts “Don Giovanni” at the Festival Konzerte im Fronhof in Augsburg and Papageno during a guest tour of Teatro alla Scala di Milano in China.

As a guest he returned with success to the stage of the Teatro alla Scala di Milano as Kilian in the NP "Der Freischütz" under Myung-Whun Chung in a production by Matthias Hartmann (including ARTE TV live broadcasting) in autumn 2017 and sang Feri in E. Kalmans "Die Csardasfürstin"  (concert version) at Philharmonie Luxembourg in January 2018 and in "La Esmeralda" by Louise Bertin at Landestheater Linz.

From December 2015 to June 2016, he was a member of the "teatro alla scala academy of lyric opera" in Milan. In February 2016 he gave his debut at the Teatro alla Scala di Milano (including TV live broadcasting) alongside Placido Domingo as a servo in "Due Foscari" and gave there in September 2016 his highly acclaimed debut as Papageno in a np of Mozart´s "Die Zauberflöte", directed by Peter Stein and conducted by Adam Fischer (including ARTE TV live broadcasting). Subsequently he gave his successful debut as Masetto in a np of "Don Giovanni" under Enrico Calesso in a production by François De Carpentries at the New Opera House Linz.

He had great success with his debut as Morales in a np "Carmen" at the Landestheater Vorarlberg, in the leading role of The father in the np "Baruchs Schweigen" by Ella Milch-Sheriff at the Stadttheater Fürth, as Eisenstein in "Die Fledermaus" at the Festival Schlossoper Haldenstein (Switzerland) and as Baron Douphol in a np of "La Traviata" at the Landestheater Linz (directed by Robert Wilson)

In 2014 he had a big success in the double role "Choregos / Jack Ketch" in Harrison Birtwistle's "Punch & Judy" for Neue Oper Wien, which he also performed at the Armel Opera Festival Budapest (including live transmission by ARTE). He also gave his debut in the title role of Mozart's “Don Giovanni” under the musical direction of Christoph Ulrich Meier, directed by Reto Nickler at the Schlosstheater Schönbrunn and sang Kilian in the np "Der Freischütz" at the Festival Oper Burg Gars under Johannes Wildner.

After his debut in 2010/11 as Ambrose Kemper in "Hello, Dolly" at the Landestheater Linz, Till von Orlowsky was invited in July 2011 as Sindulfo in the operetta "Gasparone" to the Schlossfestspiele Langenlois.

In 2012 the Schlossfestspiele Langenlois invited him again, this time as Moritz von Schwind in the operetta "Dreimäderlhaus". Shortly afterwards, he was on the stage in the operetta "Der fidele Bauer" during the Herbsttage Blindenmarkt as Horst von Grumow.

As part of his studies he sang Eisenstein in "Die Fledermaus" under the musical direction of Uwe Theimer and directed by Beverly Blankenship in 2013 at the Schlosstheater Schönbrunn.

2013 he sang Der Richter in the premiere of "der Marilyn Monroe Prozess", a chamber opera by Roland Baumgartner at the Viertel Festival NÖ.

Afterwards, he was very successfull as Willhelm Eisenring in the world premiere of "Biedermann und die Brandstifter" by Simon Vosecek at the Neue Oper Wien under the musical direction of Walter Kobera.

Contact:
Mag. Leo Krischke


For a full biography please contact:

Till von Orlowsky

Bariton

Der 1988 als österreichischer und schwedischer Staatsbürger geborene Sänger studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Claudia Visca (Gesang), Michael Mohapp (Schauspiel) und Christian Koch (Vocalcoach).

Zuletzt feierte der junge Bariton große Erfolge bei seinem Debüt am Teatro La Fenice in Venedig in G. Battistellis "Richard III" sowie als Papageno in "Die Zauberflöte" beim renomierten Festival Konzerte im Fronhof in Augsburg.

Zu seinen Plänen zählen u.a. sein Debüt an der Oper Köln als Sigismund Sülzheimer in R. Benatzky´s "Im weißen Rössl", sein Debüt am Theater Chemnitz, wo er als Papageno, Silvano (Un ballo in maschera) und in der Hauptrolle von Franz von Suppés "Der Teufel auf Erden" zu erleben ist, sowie die Titelpartie in Mozarts "Don Giovanni" beim Festival Konzerte im Fronhof in Augsburg.

Im Herbst 2017 kehrte er höchst erfolgreich als Gast auf die Bühne des Teatro alla Scala di Milano als Kilian in der NP „Der Freischütz“ unter Myung-Whun Chung in einer Inszenierung von Matthias Hartmann zurück (inkl. ARTE-TV-Liveübertragung) und war im Januar 2018  in einer konzertanten Aufführung von E. Kalmans "Die Csardasfürstin" als Feri in der Philharmonie Luxemburg sowie danach in Aufführungen von "La Esmeralda" von Louise Bertin am Landestheater Linz, zu hören.

Von Dezember 2015 bis Juni 2016 war er Mitglied des Opernstudios „teatro alla scala academy of lyric opera“ in Mailand, gab im Februar 2016 neben Placido Domingo als Servo in Due Foscari sein Debüt am Teatro alla Scala di Milano (inkl. TV-Live Übertragung) und gab dort im September 2016 sein von Publikum und Presse umjubeltes Rollendebüt als Papageno in einer NP „Die Zauberflöte“ in der Inszenierung von Peter Stein und unter der musikalischen Leitung von Adam Fischer (inkl. ARTE-TV-Liveübertragung). Danach gab er sein höchst erfolgreiches Rollendebüt als Masetto in der NP „Don Giovanni“ unter Enrico Calesso in einer Inszenierung von François De Carpentries am Neuen Opernhaus Linz.

Er hatte großen Erfolg bei seinem Debüt als Morales in einer NP „Carmen“ am Landestheater Vorarlberg, in der Hauptrolle Der Vater in der NP „Baruchs Schweigen“ von Ella Milch-Sheriff am Stadttheater Fürth, als Eisenstein in „Die Fledermaus“ beim Festival Schlossoper Haldenstein (Schweiz) sowie als Baron Douphol in einer NP „La Traviata“ am Landestheater Linz (Inszenierung Robert Wilson).

2014 feierte er einen großen Erfolg in der Doppelrolle "Choregos/ Jack Ketch" in Harrison Birtwistles "Punch & Judy" für die Neue Oper Wien, die er auch beim Armel Opera Festival Budapest (inklusive Live-Übertragung durch ARTE) übernahm, debütierte in der Titelrolle von Mozarts Don Giovanni unter der musikalischen Leitung von Christoph Ulrich Meier in der Regie von Reto Nickler am Schlosstheater Schönbrunn und war unter Johannes Wildner als Kilian in der NP „Der Freischütz“ beim Festival Oper Burg Gars zu erleben.

Nach seinem Debüt 2010/11 als Ambrose Kemper in dem Musical „Hello, Dolly“ am Landestheater Linz, gastierte Till von Orlowsky im Juli 2011 als Sindulfo in der Operette „Gasparone“ bei den Schlossfestspielen Langenlois.

2012 engagierten ihn die Schlossfestspiele Langenlois wieder, diesmal als Moritz von Schwind in der Operette „Dreimäderlhaus“ .Kurz darauf stand er bei den Herbsttagen Blindenmarkt als Horst von Grumow in der Operette „ Der fidele Bauer“ auf der Bühne .

Im Rahmen seines Studiums war er 2013 als Eisenstein in der „Fledermaus“ unter der musikalischen Leitung von Uwe Theimer und der Regie von Beverly Blankenship, 2014 als Don Giovanni unter Guido Mancusi und 2015 als Ford in einer NP „Falstaff“ unter Christoph Meier am Schlosstheater Schönbrunn zu hören.

2013 gab den Richter in der Uraufführung von „der Marilyn Monroe Prozess“, einer Kammeroper von Roland Baumgartner im Zuge des Viertel Festivals NÖ.

Anschließend war er mit großem Erfolg als Willhelm Eisenring in der Uraufführung von „Biedermann und die Brandstifter“ von Simon Vosecek an der Neuen Oper Wien unter der musikalischen Leitung von Walter Kobera zu erleben.

Kontakt:
Mag. Leo Krischke


Für eine vollständige Biografie kontaktieren Sie bitte: