Claudio Otelli

Baritone

Claudio Otelli was born in Austria. Graduated from the University of Music and Performing Arts in Vienna. Subsequently, he became a member of the Vienna State Opera. Master studies with Maestro Aldo Danieli. Present artistic collaboration with Prof. Heidrun Franz-Vetter.

He worked in a variety of places in Europe, such as: Munich, Bavarian State Opera - Orest (Elektra), Dresden, Semperoper - Mandryka (Arabella), Frankfurt - Schischkow (From the House of the Dead), Don Giovanni, Tonio (I Pagliacci), Scarpia (Tosca), Ryuji (Gogo No Eiko - Das verratene Meer), Milan, Teatro alla Scala - Gunther (Götterdämmerung), Toulouse - Gunther (Götterdämmerung), Naples, Teatro di San Carlo - Bluebeard (Bluebeard´s Castle), Stuttgart - Graf Tamare (Die Gezeichneten), Klingsor (Parsifal), Wozzeck  (Berg´s Wozzeck), Berlin, Komische Oper - Dr. Bloom (Neuwirth´s „American Lulu“) and Bremen - Hans Sachs (Die Meistersinger von Nürnberg), Rigoletto, Wozzeck, Amfortas (Parsifal).

Guest appearances led him e.g. New York, Lincoln Center - Stolzius (B. A. Zimmermann´s „Die Soldaten“), to the Bregenz Festival - Scarpia (Tosca), the Ruhrtriennale Festival - Stolzius (Die Soldaten), the Santa Fe Opera - Jochanaan (Salome) - Tokyo, New National Theatre Tokyo - Dr. Schön (Lulu), to the Savonlinna Opera Festival - Schischkow (From the House of the Dead) and Rigoletto (Rigoletto), to Luzern and Luzern Festival - Nekrotzar (Ligeti´s Le Grand Macabre) and Falstaff (Falstaff), as well as to the Finnish National Opera Helsinki - Il Conte di Luna (Il Trovatore).

He worked together with directors such as Martin Kusej (Die Gezeichneten), Nicolas Brieger (Cardillac, Das verratene Meer, Jarell´s Galilee), David Pountney (Lulu, From the House of the Dead, Die Soldaten), Calixto Bieito (Lulu, From the House of the Dead, Parsifal), Benedikt von Peter (Meistersinger, Falstaff), Marco Storman (Parsifal, Rigoletto), Paul-Georg Dittrich (Wozzeck, La damnation de Faust), Joan Anton Rechi (il Trovatore).

Most recently, under the baton of Patrick Fournillier, he made his debut as Conte di Luna (Il Trovatore) at the Finnish National Opera.

Future engagements include a.o. Sharpless (Butterfly) at the Savonlinna Opera Festival, Don Pizarro (Fidelio) and Dr. Schön (Lulu) in Bremen and furthermore "Die Wohlgesinnten" by Hèctor Parra with Opera Ballet Vlaanderen.

Contact:
Mag. Leo Krischke


For a full biography please contact:

Claudio Otelli

Bariton

Absolvierung des Gesangsstudiums an der Wiener Musikhochschule, im Anschluss daran Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper. Des Weiteren studierte er in Italien bei Aldo Danieli und es verbindet ihn gegenwärtig eine künstlerische Zusammenarbeit mit Prof. Heidrun Franz-Vetter.

Freischaffend tätig an Bühnen in Europa, den USA und Japan. So unter anderem an der Bayerischen Staatsoper München - Orest (Elektra), der Semperoper Dresden - Mandryka (Arabella), an der Oper Frankfurt - Schischkow (Aus einem Totenhaus), Don Giovanni, Tonio (I Pagliacci), Scarpia (Tosca), Ryuji (Henzes Gogo No Eiko - Das verratene Meer), am Teatro alla Scala - Gunther (Götterdämmerung), in Toulouse - Gunther (Götterdämmerung), in Neapel, Teatro di San Carlo - Herzog Blaubart (Herzog Blaubarts Burg).

In den USA sang er beim Santa Fe Opera Festival Jochanaan (Salome) sowie Stolzius (B. A. Zimmermanns Die Soldaten) beim Lincoln Center Festival New York. Bei der Ruhrtriennale ebenfalls Stolzius (Die Soldaten). In Japan war er etwa als Dr. Schön (Lulu) am New National Theatre in Tokyo zu erleben. Bei den Bregenzer Festspielen sang er Scarpia (Tosca), an der Vlaamse Opera in Antwerpen - Dreieinigkeitsmoses (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny). Beim Savonlinna Opern Festival - Schischkow, (Aus einem Totenhaus) und zuletzt Rigoletto (Rigoletto).

In Stuttgart war er als Graf Tamare (Die Gezeichneten), als Klingsor (Parsifal) wie als Wozzeck zu erleben. Am Theater Bremen debütierte er als Hans Sachs (Die Meistersinger von Nürnberg), worauf die Titelpartien in Rigoletto und Alban Bergs Wozzeck folgten, des Weiteren war er als Amfortas (Parsifal) wie als Méphistophélès (La damnation de Faust) und in Luzern als Rigoletto, Padre Germont, Nekrotzar und als Falstaff zu erleben.

Arbeiten mit Regisseuren wie Martin Kusej (Die Gezeichneten), Nicolas Brieger (Cardillac, Das verratene Meer, Jarrells Galilee), David Pountney (Lulu, Aus einem Totenhaus, Die Soldaten), Calixto Bieito (Lulu, Aus einem Totenhaus, Parsifal), Benedikt von Peter (Meistersinger, Falstaff), Marco Storman (Rigoletto, Parsifal), Paul-Georg Dittrich (Wozzeck, La damnation de Faust), Herbert Fritsch (Le Grand Macabre), Joan Anton Rechi (Il Trovatore).

Zuletzt gab er unter der Stabführung von Patrick Fournillier sein Debut als Conte di Luna (Il Trovatore) an der Finnish National Opera.

Die nächsten Opernprojekte sind u.a. Sharpless (Butterfly) beim Savonlinna Opern Festival, Don Pizarro (Fidelio), Dr. Schön (Lulu) in Bremen sowie "Die Wohlgesinnten" von Hèctor Parra mit Opera Ballet Vlaanderen.

Kontakt:
Mag. Kurt-Walther Schober


Für eine vollständige Biografie kontaktieren Sie bitte: